Eigentlich wollte ich euch heute nur zeigen, was in meinem Garten gerade alles schiefläuft, aber das Leben hatte andere Pläne. In diesem Video nehme ich euch mit auf einen ehrlichen Rundgang durch meinen Naturgarten und teile gleichzeitig ein sehr persönliches Update mit euch.
Warum invasive Neophyten ein echtes Problem sind: Viele denken: "Hauptsache es blüht und Insekten fliegen drauf." Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Ich erkläre euch, warum Pflanzen wie die kanadische Goldrute oder der Eschen-Ahorn unser heimisches Ökosystem massiv stören – von der Verdrängung seltener Wildpflanzen bis hin zur sogenannten Bastardisierung.
00:00 Einleitung & Frust im Garten 00:27 Invasive Neophyten: Nachtkerze & Goldrute 01:17 Das Problem mit der kanadischen Goldrute 02:41 Strategien zur Bekämpfung (Ausstechen & Folieren) 03:57 Die Nachtkerze im Detail 04:35 Nährstoffdichte & Konkurrenzkampf der Gräser 06:08 Saatgutmischungen & Ausblick auf September 06:33 Der invasive Eschen-Ahorn 06:53 Real Talk: Ein persönliches Update 08:10 Fazit: Der ewige Kampf im Naturgarten 09:19 Eure Erfahrungen & Abschied
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.