Die Welt in 20 Jahren: Was die Physik für unsere Städte bedeutet
Was bedeutet die aktuelle Studienlage konkret für unseren Alltag im Jahr 2040? Keine Science-Fiction, keine Dystopie, sondern angewandte Physik, harte Daten und reale Praxiserfahrung.
Als Bausachverständiger bin ich derjenige, der gerufen wird, wenn der Starkregen den Keller flutet oder der Hagel das Dach abdeckt. Nach fast einem halben Jahr im Dauereinsatz im Ahrtal sehe ich täglich, was die Klimaszenarien schon heute mit unserer Bausubstanz und Infrastruktur anstellen.
In diesem Deep Dive reisen wir durch die vier Jahreszeiten der Städte Paris, Berlin und Hamburg. Wir klären, warum das extreme IPCC-Szenario (SSP5-8.5) unwahrscheinlicher geworden ist, wir uns aber trotzdem auf massive Kaskadeneffekte einstellen müssen. Wir sprechen über die Gefahr durch Tropennächte, schwindendes Grundwasser, den möglichen AMOC-Kollaps und warum heftige Starkregen und Hagel unsere ausgetrockneten Böden vor unlösbare Aufgaben stellen.
Eine kurze Ansage vorweg: Wer hier kommentiert mit "Das war schon immer so" oder den Einfluss von CO₂ leugnet, fliegt raus. Wir diskutieren hier auf Basis von Physik und Thermodynamik. Schreibt mir in die Kommentare: Wie erlebt ihr Hitzetage und Unwetter heute schon in eurer Region? Habt ihr bei euren Gebäuden bereits Vorkehrungen getroffen, wie zum Beispiel eine Dachbegrünung?
Kapitel: 00:00 Intro & Eure Fragen zu 2040 00:23 Meine Arbeit als Bausachverständiger & das Ahrtal 03:03 Klare Ansage: Spielregeln auf diesem Kanal 03:34 IPCC-Szenarien & die Gefahr der Kipppunkte 05:32 Frühling 2040: Paris, Berlin & Hamburg 08:52 Sommer 2040: Thermische Falle, Schwüle & Waldbrände 13:21 Herbst 2040: Dauerregen & überlastete Kanalisationen 14:59 Winter 2040: Jetstream-Blockaden & der AMOC-Kollaps 17:45 Unversicherbarkeit: Was sagen die Rückversicherer? 19:12 Was wir tun müssen (Schwammstadt, Dächer & Vorsorge) 21:05 Wichtiger Nachtrag: Starkregen, Hagel & Tornados
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.