Flassbeck spricht: Das Märchen von der privaten Altersvorsorge| Folge 12
Flassbeck spricht über die Rente und die Frage, warum keiner der vielen ,,Experten", die eine Kapitaldeckung empfehlen, also ein Ansparen für die spätere Rente, die Frage stellen, wie man es erreichen will, dass tatsächlich zusätzlich gespart wird. Die Idee, man könne die Masse der Arbeitnehmer verpflichten, zwei Prozent mehr zu sparen, ist vollkommen lächerlich, weil sich die Arbeitnehmer sagen, ich muss jetzt zwei Prozent im Auftrag des Staates sparen, also kann ich meine normale Ersparnis um zwei Prozent senken. Dann hat man genau nichts erreicht. So war es vor 20 Jahren bei der Riester-Rente: Der Staat hat viele Milliarden ausgegeben, um eine vier Prozent höhere Ersparnis zu erreichen, aber passiert ist genau nichts. Es war aber gut, dass nichts passiert ist, denn wenn wirklich mehr gespart worden wäre, wäre alles noch viel schlimmer gekommen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.