Jenseits des Kapitalismus: Wie eine rätekommunistische Wirtschaft funktionieren kann
In diesem Video rede ich nicht über ,,besseren Kapitalismus", nicht über grüne Reformen oder moralische Appelle an Konzerne. Ich rede darüber, wie eine andere Produktionsweise aussehen kann – jenseits von Privateigentum an Produktionsmitteln, Profitlogik und Lohnarbeit. Aus einer klar marxistischen Perspektive kläre ich in Teil 1: • Was Kapitalismus eigentlich ist – als Produktionsweise, nicht als ,,Gier" oder ,,böse Manager". • Warum ,,soziale Marktwirtschaft" die Eigentums- und Machtverhältnisse NICHT grundlegend verändert. • Was Rätekommunismus bedeutet: Räte von Produzierenden und Betroffenen als Grundlage gesellschaftlicher Macht. • Wie eine Wirtschaft funktionieren kann, in der gemeinsam geplant wird, statt dass Markt und Konkurrenz unser Leben steuern. • Wie Arbeit, Planung und Verteilung aussehen könnten, wenn wir nicht mehr für Profite, sondern für Bedürfnisse produzieren. Es geht nicht um Nostalgie für vergangene Staatssozialismen, sondern um etwas anderes: Rätekommunismus als Versuch, die kollektive Verfügung über Produktion ernst zu nehmen – ohne Partei-Staat an der Spitze, ohne Chefetagen, ohne anonyme Shareholder. Wenn du wissen willst, • warum ich Kapitalismus nicht für ,,reformierbar", sondern für überwindbar halte, • warum Rätedemokratie keine naive Romantik, sondern eine konkrete Antwort auf die Frage ,,Wer entscheidet?" ist, • und wie eine geplante, demokratisch organisierte Wirtschaft funktionieren kann, ohne einfach zur alten Bürokratiehölle zu werden, dann ist dieses Video der Einstieg in die Reihe.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.